Der Japaner liebstes Urlaubsziel ist Okinawa. Auf dieser weit im Süden gelegenen Inselgruppe Japans dominiert tropisches Klima, was Südfrüchte und Korallen prächtig gedeihen lässt.
Doch die Inseln Okinawas haben sehr viel mehr zu bieten als grünblaues Meer und weiße Stände.
Auf über 130 großformatigen Bildern führt der Fotograf Shokyu Otsuka den Betrachter zu den wunderbarsten Plätzen der Insel.
Eröffnet wird der Bilderreigen durch Aufnahmen vieler kleiner Inseln inmitten des blauen Ozeans, tropische Wälder, grüner Rasen mit weißem Leuchtturm und ein Inselchen, das zu mehr als der Hälfte aus weißem Stadtrand besteht, schaffen Urlaubsstimmung.
Weiße Wolken wie von Hand aufgefächert ziehen darüber hinweg bis zu Sonnenuntergängen, einer traumhafter als der andere.
Doch ab Seite 31 schlägt das Wetter um. Regen und Nebel zieht auf, Wind peitscht über ein Zuckerrohrfeld und Mangroven schälen sich aus dem Dunst.
Danach ist wieder die Sonne am Zug, blauer Himmel spannt sich über einer Pferderanch, im Morgenrot schimmern die Blüten des Zuckerrohrs.
Nun kommen auch Menschen ins Bild, Fischer in ihren Booten mit und ohne die typischen Strohhüte präsentieren ihren Fang. Fische, Muscheln, Seetang, Tintenfische.
Weiter im Landesinneren kauen Wasserbüffel ihr Futter zum zweiten Mal, ehe die Bauern sie vor die Karren oder den Pflug spannen.
Frauen spülen frisch gefärbte Stoffe im Meerwasser, schneiden Zuckerrohr.
Braune, verwitterte Gesichter lachen in die Kamera. Unter jedem Strohhut ein Stofftuch, um den Schweiß aufzusaugen.
Kinder sitzen Fröhlich lachend unter einer Wäscheleine in der Sonne oder spielen mit Feuerwerk.
Ab Seite 78 werden wir Zeugen verschiedener Bräuche, eine traditionelle Hochzeit macht den Anfang.
Der Geburtstag eines alten Herren wird von der ganzen Dorfgemeinschaft mit roten Windrädchen gefeiert, als Symbol der Rückkehr in die Kindheit.
Wir begleiten einen Trauerzug und begegnen dem alten Brauch, die Knochen der Toten sieben Jahre nach dem Begräbnis auszugraben und vom verwesten Fleisch zu befreien. Sauber gewaschen werden sie wieder beigesetzt.
Fröhlicher geht es bei dem großen Drachenbootrennen zu und auch das Erntefest ist eine farbenfrohe Angelegenheit. Neben Prozessionen finden dort auch rituelle Kämpfe statt, wie ein Tauziehen, an dem sich bis zu 15000 Menschen beteiligen
Ein Fest reit sich an das andere, Tänze, Kostüme, Masken - Lebensfreude und der Respekt vor den Traditionen strahlen aus den Bildern.
Jedes Foto ist mit einem japanischen Text und einer englischen Übersetzung versehen.
Dieser wunderbare Fotoband ersetzt keine Reise, er weckt den Wunsch, ein ganzes Jahr auf Okinawa zu erleben.
Southern Breeze
Photographer: Shokyu Otsuka
Japan Library Assosciaton selected book
Rhyukyu Shimpo Sha
ISBN: 4897420040
Kommentar schreiben