Als ich für meine Vorstellung des Buchs "Japan" (siehe letzter Blog-Eintrag) beim Durchblättern auf ein Foto stieß, das zeigt, wie die geflochtenen Sandalen hergestellt werden, hätte ich nie gedacht, dass man diese über eine deutsprachigen Webshop bestellen kann.
Doch dank einem Mitglied des Embjapan Forums wurde ich wieder auf diese Sandalen aufmerksam und habe der Neugier wegen ein bisschen gesucht.
Siehe da, ich stieß auf den Bujinkan-Shop.
Was ist Bujinkan?
Hier die Definition nach Wikipedia (nur der Anfang):
"Bujinkan Budo Taijutsu oder vollständig Bujinkan Dojo Budo Taijutsu, auch Ninjutsu oder Ninpo genannt, ist eine weltweit verbreitete japanische Kampfkunst (früher Kriegskunst), deren Oberhaupt, genannt Sōke, der Japaner Dr. Masaaki Hatsumi ist. Bujinkan ist eine Kampfkunst in der traditionelle Samurai- und Ninja-, aber auch auf die heutige Zeit anwendbare Prinzipien gelehrt werden. Dem Schüler werden auch Einblicke in Medizin (z. B. Kuatsu: Erste Hilfe; Seikotsu: Knochen richten; Taisō Gymnastik), Tarnstrategien (z. B. der Shinobi) und Philosophie gegeben."
Der Shop bietet alles, was man als Lehrmeister, Schüler und Fan dieser Kampfkunst brauchen kann.
Von Waffen, über Bekleidung, Büchern, Schmuck usw.
Die Sandalen, welche hier angeboten werden sind allerdings nicht aus Stroh wie die japanischen Originale, sondern aus Sisal und damit auch länger haltbar.
Der Shop zeigt auch gleich bildlich, wie diese Sandalen geschnürt werden müssen: -->
Bei "Accessoires" gibt es Tempelkerzen, Glücksbringer und sogar kleine Torii zu erstehen.
Kommentar schreiben