Märchen der Welt
Märchen aus Japan
38 bekannte Märchen finden sich in diesem 175 Seiten starken Sammelband. Nicht immer haben sie einen glücklichen Ausgang, häufig ähneln sie unseren Sagen.
Verglichen mit europäischen Märchen stehen die japanischen Geschichten ihnen an Grausamkeit um nichts nach.
Körperfunktionen werden offen angesprochen, Essen und Trinken spielt eine größere Rolle, daher finden wir auch landestypische Gerichte wie Moshi und Reis mit Azukibohen in den Geschichten wieder.
Es tummeln sich viele Tiere in den Geschichten, dankbare Wesen, die Gutes vergelten, oder auch solche, die ein Versprechen einfordern und es völlig in Ordnung finden, schöne Töchter zu heiraten. Tiere, die den Tod ihres Herrn rächen und andere wiederum, welche die Gier der Menschen bestrafen.
Geister spielen ebenfalls in vielen Geschichten eine Rolle, ob in Form von Menschenfressenden Dämonen oder aufopferungsvoller Baumgeiste, leidende Geister von Gewässern oder rachsüchtige Wiedergeburten von Schlangen.
Nicht zu vergessen die Schlauen und Listigen unter den Menschen, die nicht nur ihrem bösen Nachbarn einen falschen Goldesel aufschwatzen, den Liebhaber der Ehefrau um sein Geld bringen, sondern sogar den König der Unterwelt an der Nase herumführen können.
Man trifft aber auch große Helden wie den Jäger Shibuemon, der sich vor keinem Ungeheuer früchtet und den schlauen Kigara Magoshiro, der selbst den listigsten Fuchs übertölpeln kann.
Aber auch komische bis skurrile Gestalten haben ihre Geschichten, wie der furzende Wächter und der Krankennasenmann.
Höher in der Hierarchie des Himmels stehen natürlich Gottheiten, die in das Leben der Menschen eingreifen oder selbst mit ihnen in Kontakt treten.
Das Nachwort von Woo –Jung Chei ist beleuchtet die japanische Märchentradition und deckt Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur europäischen Märchenwelt auf.
Das kleine Buch sei allen ans Herz gelegt, die in die Welt der Mythen und Märchen Japans eintauchen wollen.
Märchen der Welt
Märchen aus Japan
Übersetzt von Bettina Braunsfurth und Jutta Schulze
Fischer Taschenbuchverlag 1996
ISBN: 3596129745
Kommentar schreiben