Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Tokyo style

screenshot der Webseite Tokyo style arena

Japanische Mode und neue Stile

 

Kimono sind wieder im Kommen, wie ich in einer älteren Blog erwähnte. Doch auch abseits des Traditionellen tut sich was in der japanischen Modewelt.

 

Wer nicht das Glück hat, durch die  Einkaufsstraßen Tokyo zu schlendern, der findet im Web eine Reihe interessanter Webseiten zum Thema.

 

Style Arena ist eine davon.

Mode spricht am lautesten in Bildern, dennoch bin ich froh, dank der englischen Sprachfassung auch die Beschreibungen zu verstehen.

Das ist besonders bei den Modegeschäften und anderen Haarsalons nützlich, die hier vorgestellt werden. Man erfährt wo der Shop zu finden ist, was er bietet und wann geöffnet ist. Das Wichtigste in aller Kürze.

 

Viele der Shops und Salons sind allein aufgrund ihrer Inneneinrichtung  einen Blick wert. Häufig sind die kleinen Räume sehr überladen, aber dennoch lauschig und warm in der Ausstrahlung wie ein begehbarer Kleiderschrank eben. Einige Salons dagegen prunken in futuristischem Design, dass es mich allein beim Anschauen fröstelt.

 

Was  kaum Textverständnis braucht, ist der „Street Style“ Bereich, der besteht aus Fotostrecken, benannt nach den Stadtteilen, wo junge Frauen sich fotografieren ließen (Ginza, Shibuya usw.)

 

Für Animefans interessanter ist der Bereich „New Tribe“, wo Kleidungsstile vorgestellt werden, die für das westliche Auge gewöhnungsbedürftig sind.

Doch gerade diese Kleidung wurde von westlichen Vorbildern geprägt, so ist der Dolly Style die Nachahmung dessen, was man in Japan für viktorianische Puppenkleidung hält und dazu noch (ungewöhnlich für Japan) gebrauchte Kleidung.

 

Und der richtige Stil für Fans von Metal-Musik ist natürlich der Black- /Death-Metal Look, auf japanisch trotz der provokanten Gesten immer noch ein bisschen zahm wirkt.

 

Girl`s Style wird dem Namen zum Trotz von Jungs getragen, die genauso hübsch wie Mädchen wirken, also Drag Queens ohne viel Schminke und das pompöse Getue, wie es in einschlägigen Lokalen in Europa präsentiert wird. Diesen Jungs nimmt man ab, dass sie (fast ) Mädchen sind.

 

Wie gewöhnungsbedürftig bestimmte Cosplay-Richtungen für Nicht-Fans auf Tokyobesuch wirken, zeigt ein Artikel im österreichischen Kurier.

 

Noch mehr Mode gefällig? Hier gibt es eine ARD Reportage zur Mode in Tokyo auf You Tube. Allerdings ist der Report aus dem Jahre 2008.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0