Alexandre Messager
Wir leben in Japan
Das vierte Buch aus der Reihe „Kinder der Welt“ führt junge Leser nach Japan.
Tokyo, Kyoto und Hiroshima werden durch das Alltagsleben dreier japanischer Kinder näher gebracht.
Zu Beginn des Buches werden Japans Eckdaten, die Geografie und die Geschichte vorgestellt, bevor wir die elfjährige Aoki in Tokyo besuchen. Sie vermittelt uns etwas Wissen über die Stadt, Erdbeben, das Schulwesen, die Schrift und Mangas, Yokohama und auch über die Ainu.
Wir reisen weiter nach Kyoto, wo Hayo in einem Ryokan zuhause ist. Seine Mutter gibt Ikebana Kurse, er spielt Go und daneben erfahren wir auch etwas über die Samurai, die Teezeremonie und Sumo.
In der Stadt Hiroshima treffen wir auf den zehnjährigen Kenji. Das wichtigste Thema ist natürlich der Atombombenabwurf und die traurige Geschichte von Sadako und den tausend Papierkranichen (auch hierzulande ist das Buch „Sadako will leben“ in vielen Schulen Pflichtlektüre). In diesem Abschnitt lernen die Leser auch den Shintoismus kennen und was es mit Zazen (der japanischen Sitzmeditation) auf sich hat.
Illustriert ist das Buch mit vielen Farbfotos und einigen Zeichnungen, die Informationen sind flüssig und gut lesbar für Kinder verpackt. Das Buch ist für junge Japanfans als erste landeskundliche Lektüre sehr zu empfehlen.
Alexandre Messager
Wir leben in Japan
Knesebeck 2007
ISBN: 9783896604330
Kommentar schreiben