Blog: Topic Japan - Bücher und mehr: Japanese homestyle dishes

Susie Donald

Japanese homestyle dishes

 

Auf der ersten Seite heißt es „Your guide to preparing light and flavorful Japanese meals at home“.

Und tatsächlich sind fast alle Rezepte entweder rein vegetarisch, mit Fisch oder Huhn. Rind ist selten und Schwein fehlt überhaupt.

 

Doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich viele der Gerichte als sehr Zuckerlastig. Zusätzlich zu süßem Reiswein (Mirin) muss es auch in Gerichten, die keine Nachspeisen sind, ein Teelöffel Zucker sein. Keine Prise.

Fast alle Rezepte haben englische Namen, nur bei etwa einem Drittel der Rezepte stehen original japanischen Namen dabei.  Die Zutaten sind in amerikanischen Maßeinheiten angegeben, aber dankenswerterweise gibt es gleich auf der Innenseite des Covers  diese Maße in die internationalen Maße wie Gramm und  Milliliter umgewandelt, dass man mit etwas Rechnerei auch als Europäer nicht zuviel oder zuwenig abmisst.

 

Unterhalb jedes Rezepts stehen noch Hinweise bezüglich Menge, Kochdauer , Vorbereitungszeit.

 

Positiv aufgefallen ist mir das Glossar gleich zu Beginn des Buches wo auf insgesamt fünf Seiten typisch japanische Kochutensilien und Zutaten vorgestellt werden.

Bei der Auswahl der Rezepte wurde erfreulicherweise darauf geachtet, dass die Zutaten in jedem Asiashop oder gut sortiertem Supermarkt erhältlich sind.

 

Großen Raum nehmen die Sushirezepte ein. Neben amerikanisierten Varianten (Lobster and Mango California Rolls) finden sich hier optisch sehr originelle Sushirezepte wie „Chicken Teriykai Battleship Sushi, Cone Shushi (in Eistütenform).

 

Sehr erfreut war ich, ein Rezept für Zaru Soba (Kalte Soba Nudeln) zu finden und eines für geeiste Nudeln mit Shrimps und Tofu, genau die richtigen Speisen für heiße Tage.

Auf die wichtigsten Klassiker wie ShabuShabu  und Sukiyaki wurde nicht vergessen.

 

Bei den Dessertrezepten enttäuscht mich das Rezept für Macha-Eis, es ist einfach Vanilleeis gemischt mit grünem Teepulver.

 

Die Fotos sind sehr gut gelungen und die fertigen Gerichte sehr hübsch und stilgerecht angerichtet.

 

Ein weiterer Vorteil dieses Buches ist, dass die Blätter mit Ringbuchhaltung zusammengefügt wurden, wodurch es nicht zuklappt, wenn man es aufstellt, um während des Kochens ab und zu einen Blick auf das Rezept zu werfen.

 

Susie Donald

Japanese homestyle dishes

128 Seiten

Perpilus Edition 2003

ISBN 9780794601249

Kommentar schreiben

Kommentare: 0